a spring table setting



Wir hatten heute hier unten im Süden richtig schönes, fast schon sommerliches Sonnenwetter.
Den ganzen Tag waren wir draussen und konnten auch schon kurzärmlig
und in Shorts herum spazieren!
Das war nach den vielen kalten Tagen richtig herrlich!


Meine Bilder von heute stammen noch vom Dienstag.
Da hatten wir hier Gäste!





Da kam mein neues Geschirr aus der DELI-Serie von TineK gerade recht :-)!





Als Vorspeise gab es Spargeltarte mit Spargelpesto
und karamellisierten Cocktailtomaten.

Und hier habe ich das Rezept / Rezepte für Euch:

Spargeltarte
für 6 Tartelettes oder eine Tarte

Tarteboden:

250 gr. Mehl
130 gr. kalte Butter
1 Prise Salz
1 Ei

Aus den Zutaten einen Mürbteig kneten und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach dünn ausrollen und in die gefetteten Förmchen geben.
Mit einer Gabel einstechen.

Füllung: 

750 gr. weißer Spargel
40 gr. Parmesan
300 ml. Milch
200 gr. Creme Fraiche
2 Eier
Salz, Pfeffer

Spargel in Salzwasser mit einem Stückchen Butter und Zucker gar kochen.
Evtl. kürzen und auf dem Tarteboden auslegen.
Milch und Eier mit Creme Fraiche glatt rühren.
Parmesan fein reiben und unter die Milch- / Eimasse rühren.
Alles salzen und pfeffern.
Auf die Tarte gießen.

Bei 180 ° Grad ca. 25 - 30 Minuten backen.

karamellisierte Tomaten mit Sherry:

Cocktailtomaten in wenig Olivenöl kurz andünsten.
Mit 1 EL Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.
Wenn der Zucker anfängt braun zu werden,
mit 2 EL Sherry ablöschen und ganz kurz einkochen.


Tartes mit den Tomaten, mit Rucola, gerösteten Pinienkernen
und Parmesan servieren.



Zusätzliche gab es bei uns noch einen Klecks Spargelpesto auf die Tartes.
Und hier kommt noch dieses Rezept:

Spargelpesto:

500 gr. grüner Spargel
25 gr. geröstete Pinienkerne
1 kleine Knoblauchzehe
50 gr. geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Spargel gar kochen und abkühlen lassen.
Mit Pinienkernen, Knoblauchzehe, Parmesan pürieren
und soviel Olivenöl zugeben, bis eine cremige Masse entsteht.
Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Pesto schmeckt übrigens auf gegrillter Ciabatta extrem lecker!



Und hier könnt ihr noch schnell einen Blick auf unsere Nachspeise werfen.
Der Hauptgang war zu schnell weg, da war kein Foto mehr möglich :-) !





Das Deli-Geschirr, die Weingläser, das Geschirrtuch und die Perlmuttlöffelchen sind von TineK
Das Vorratsglas ist von House Doctor - von Shabby Style.
Die Servietten und die blau/weißen Becher sind von TineK
und die habe ich mir aus Kopenhagen mitgenommen.


Und nachdem wir uns hier gestern dem absoluten Fußballwahnsinn hingeben
mussten, werden wir es jetzt gleich mal ruhiger angehen lassen :-)

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend,

♥♥♥
alles liebe
Yvonne



Kommentare:

  1. Tolle Bilder wie immer :)

    Wir waren auch den ganzen Nachmittag draußen.Die Wärme tat so gut!

    Liebe Grüße von Pia

    AntwortenLöschen
  2. I also have seen the football-semi-final yesterday, it was amazing!!

    Thanks for sharing your pictures, it's wonderful!

    Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. liebe yvonne,
    so wundervolle bilder...
    und das spargelpesto ist sooo oberlecker. ich ess das auch so gern. man kann es auch für pizza statt tomatensauce nehmen...hrmmmmm :)

    dir auch einen gemütlichen abend :)

    lg,
    jules

    AntwortenLöschen
  4. mal wieder ein total schöner Post (: deine Fotos haben alle sowas.. was irgendwie ganz besonders ist, und total schön (:

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful photos.. looks good !!
    Hugs to you :)

    AntwortenLöschen
  6. tolle fotos! und danke für das leckere rezept, probier ich am wochenende gleich mal aus :)
    <3

    drop-dead GORGEOUS

    AntwortenLöschen
  7. liebe yvonne ... das sieht nicht nur wunderschön aus ... es hört sich auch so an ... das rezept für dein spargelpesto mit ciabatta werde ich gleich am wochenende ausprobieren ... da soll es nämlich bei uns im rheinland auch sonnig & warm werden ... und zusammen mit einem kühlen glas weisswein ... lecker ... liebe grüße, biggi ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmm das sieht ja alles wieder äusserst lecker aus, vor allem Spargelpesto haben wir noch nie ausprobiert, das ist wirklich mal eine Überlegung wert. Und Dein neues Geschirr ist wunderschön...
    Geruhsamen Abend ohne Fussballkrimi ;)
    Liebe Grüsse
    rosa & limone

    AntwortenLöschen
  9. Hmm, das Spargelpesto hört sich lecker an.
    Danke für die Rezepte!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön das aussieht! Und ich beneide Euch um Sommerwetter...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  11. Schönes Geschirr und leckere Gerichte! Das Spargelpesto hört sich ja sehr interessant an, das hab ich noch nie gehört! Na, dann erhol dich mal gut heute Abend :-).
    Lieben Gruß von Barbara

    AntwortenLöschen
  12. das spargeltarte sieht sooo lecker aus! und wir erholne uns auch noch vom fussballwahnsinn ;-)

    AntwortenLöschen
  13. <3 sehr sehr schön <3 du hast einfach einen tollen stil, gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  14. Liebes Fräulein Klein,
    der Fußballabend war wirklich sensationell -
    so wie halt Ihre Fotos und Rezepte auch!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  15. Hier in Mitteldeutschland war es auch so warm, nur die Sonne ließ sich nicht blicken.
    Wundevolles Geschirr, ich mag weißes so gern..
    Und das Essen hat bestimmt wunderbar geschmeckt.. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Wir hatten Dienstag abend auch Gäste - allerdings gab es bei uns nicht so ein aufwändiges Essen.

    Aber ich habe auch mal wieder den Tisch hübsch gedeckt gehabt - das macht einfach Spaß!

    Das Geschirr schaut wirklich toll aus - und in die Spargeltarte würde ich sofort reinbeißen...
    Spargelpesto??? Habe ich noch nie gehört, landet aber auf meiner Nachkochliste :)

    LG Simone

    AntwortenLöschen
  17. Love the blue details, look in my blog today I have the same;)

    AntwortenLöschen
  18. beautiful setting! <3 stripes are the main thing for this season! =D

    AntwortenLöschen
  19. Bei uns (im Westen) soll das schöne, warme Wetter erst ab morgen eintreffen- noch ist es hier sehr nass und kühl - leider ... ich freue mich auch schon auf mildere Temperaturen und leichter Kleidung! :-)
    Deine Bilder sehen köstlich aus, und die Rezepte hören sich auch köstlich an!-Ich habe immer noch keinen Spargel gemacht- jetzt sollte ich mich auch ran halten!-Sonst ist die Saison bald schon wieder um!
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben auch ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  20. Da bekommt man glatt Hunger!
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  21. Ich habe auch schon meinen ersten Spargel hinter mir.

    Aber Deine Präsentation schmeißt alles um!
    Herrlich!

    Und auch wir hatten gestern 24° himmlische Gräder.

    Herzlichst, Gisa :)

    AntwortenLöschen
  22. Ein schönes sommergeschirr - und so herrliche "Küchenfotos", wunderschön... Erdbeeren, kleine Tortletts...danke für die Rezepte!
    hab einen schönen Tag, liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
  23. Mein Sohn ist absoluter Bayernfan und wir haben das Spiel VERPASST!!! Du kochst immer so leckere Sachen!! Und ich beneide Euch, bei uns will und will die Sonne nicht durchkommen und damit ist es frisch. Das macht echt müde.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  24. Ohhhhhh wie lecker..... heute gibts bei uns auch Spargel.... ich freu mich schon:O))
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!!
    Silvia

    AntwortenLöschen
  25. Das sieht ja alles so lecker u schön aus, wann kann ich denn mal essen kommen....hi hi hi
    Schönes Wochenende wünscht,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Beide Rezepte klingen sehr verführerisch und werden sicherlich ausprobiert! Tolle Bilder hast Du gepostet. Finde ich super! LG, Annette

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Yvonne,
    oh das sieht alles sehr lecker aus....und mal wieder so schön fotografiert !!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Katinka

    AntwortenLöschen
  28. Beautiful spring things !!..enjoy a happy spring weekend...love Ria...xxx...

    AntwortenLöschen
  29. Spargeltarte look SO delicious! I'll certainly try this, I loved you tableware. xx

    AntwortenLöschen
  30. Wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich immer gute Laune! Sie verbreiten so eine wunderbare, angenehme Stimmung!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Yvonne,

    ich wäre so gerne bei Dir zu Gast!
    Das sind mal wieder unglaubliche Leckereien und eine sehr stilvolle Tischdeco!!
    Alles Liebe,Eva

    AntwortenLöschen
  32. Wieder so genial schöne Bilder, liebe Yvonne! Da muss jeder Gast sich wie ein König fühlen! Sei lieb gegrüßt, Carmen

    AntwortenLöschen
  33. ooooh wie lecker sich das anhört ;-)
    ich liebe Spargel und könnte diese zur Zeit alle 2 Tage essen ;-)
    mmhhh das Rezept druck ich mir gleich aus.
    LG und ein schönes Wochenende
    Nadine

    AntwortenLöschen
  34. Wunderschön, Yvonne! Die Speisen sehen richtig lecker aus! Wünsche dir ein schönes Sonnenwochenende! Christa

    AntwortenLöschen
  35. Haha , den Fußballwahnsinnn hatten wir hier auch...
    Wunderschön sind deine Bilder und ebi dir wäre jeder wohl gern zu Gast !!!!

    Wünsche euch ein ganz tolles, supersonniges Wochenende,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  36. Tolle Fotos und die Spargeltarte klingt sehr verlockend... Besonders super finde ich auch das Spargelpesto... Das werde ich sofort ausprobieren... Danke für die Idee... Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Yvonne,

    das sieht ja unheimlich lecker aus, da würde ich am liebsten zum Essen vorbeikommen!
    Und natürlich auch wieder wundervoll fotografiert!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  38. WOW..was für bezaubernde Bilder!!!
    Ein tolles Wochenende wünsch ich dir ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    Elvira

    AntwortenLöschen
  39. All is sooooo beautiful!!! I love the colour of the glasses.
    Have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Yvonne,
    das sieht ja wirklich köstlich aus! Vielen Dank für die tollen Rezepte, ich werde gleich noch meine Einkaufsliste erweitern....
    GGGLG Uschi

    AntwortenLöschen
  41. Wie immer sind deine Bilder und wie du alles anrichtest wunderschön!!! Pure Inspiration! Wünsche dir ein herrliches Wochenende, bei uns ist es leider ziemlich trübe :( Liebste Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Yvonne,
    das scheint ein rundum schöner Abend gewesen zu sein. Spargelpesto kenne ich nicht, aber werde es mal nachmachen, es hört sich sehr interessant und lecker an.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  43. Mit wie viel Liebe du immer alles dekorierst, zubereitest und fotografierst... einfach ein Augenschmaus! <3

    Liebe Grüße
    Caddü

    AntwortenLöschen
  44. Wunderschöne Bilder! Danke für die tollen Rezepte! ;-)

    AntwortenLöschen
  45. Beautiful colors:))).
    It sooooo gently, elegantly... I am charmed by your photos!:)
    Sunny weekend to you!

    AntwortenLöschen
  46. Ein richtig hübsches Geschirr! Zusammen mit den schönen Blümchen-Servietten absolut ein Hingucker!
    Lieben Gruss, Marjolijn

    AntwortenLöschen
  47. Thanks for lovely saturday inspiration!
    Wish you a wonderful weekend!♥
    Janni

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Yvonne,

    danke für Deine lieben Worte. Hmmmm, ich kann
    Dich natürlich verstehen... ich bin im Mai wieder da und freue mich schon jetzt.

    Du zeigst hier wunderschöne Bilder von einem sehr schönen Abend, das gefällt mir sehr gut.

    Und falls ich es richtig verstanden habe... dann gratuliere ich Euch zum Einzug ins Finale!

    Hab´ ein schönes Wochenende.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  49. Ich glaube der Vorspeise für nächstes Wocheneende steht...und der Nachtisch sieht aus wie Pannacotta oder ähnliches mit Erdbeere...leckere Kombi.

    Schönen Sonntag und lieben Gruß,
    Nina

    AntwortenLöschen
  50. Wir hatten gestern keinen Frühling: Es war Sommer! Heute war es auch warm, aber leider hatte sich die Sonne zeitweilig hinter dicken Wolken verkrochen, so dass wir unser Grillfest kurzehand in eine Kaffee-Einladung umgewandelt haben. Schließlich liegt unser Gartenhäuschen noch in Trümmern, und bei Regen hätten wir dann die Schirme auspacken müssen. Drück mal die Daumen, dass es morgen nochmal trocken bleibt, damit das Häuschen fertig wird.
    Lieben Gruß
    Ursel

    AntwortenLöschen
  51. hallo yvonne :D
    das geschirr sieht toll aus ^^
    sag mal bei den tartelles wie bekommst du die wieder so perfekt raus? bei mir kleben die -trotz einfetten- immer am färmchen fest -.-

    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  52. Hallo liebe Yvonne,

    das hört sich alles so köstlich an! Und den Tisch hast du wunderschön gedeckt; genau mein Geschmack :)

    Liebste Sonnengrüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  53. Wunderschöne Fotos und alles sieht mal wieder richtig lecker aus!

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  54. So so so pretty Yvonne!
    And those Tine K ceramics are just to die for :)

    Hugs,
    Signe

    AntwortenLöschen
  55. Wie schön das alles aussieht :))
    & das Essen - lecker lecker lecker !

    Über die Augencreme berichte ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall - kann sie aber auf jeden Fall empfehlen - hat mir wirklich geholfen :)

    AntwortenLöschen
  56. What a beautifully simple and stylish table setting.
    I just signed up as your latest follower and I look forward to popping back for some more inspiration!
    x
    Melissah from Country Style chic

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Yvonne,
    Deine Frühlingsküche sieht soooo lecker aus, yummi! Ich liebe Spargel.
    Und die schönen Bilder sind einfach ein Traum. Machen Lust aufs Nachkochen und -backen.
    Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen