Apfelernte


Wie jedes Jahr durften wir bei einer sehr lieben Freundin von mir Äpfel ernten.
In unserem Garten steht ja nur ein Zwetschgenbaum (bis jetzt ;-) ).
Eigentlich war die Ernte für Freitag geplant, denn wir ernten immer bei ihr am Freitag,
aber ich hatte in München einen sehr netten Termin und musste schon früh morgens aufbrechen ;-)!



Also waren wir heute!
Was auch besser war, denn das Wetter war ideal!



Und mittags habe ich mich dann ans Werk gemacht und leckere
Schoko-Apfel-Gugls gebacken!



Und hier ist das Rezept:

Schoko-Apfel-Gugls 
{12 Stück}

1 Apfel
125 gr. Butter
75 gr. Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 Eier
125 gr. Mehl
50 gr. gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1 EL Rum


Apfel schälen und in ganz kleine Würfel schneiden.
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier zugeben und cremig aufschlagen.
Mehl mit Kakao, Backpulver, Gewürzen und Mandeln vermischen und unter die Eimasse heben.
Apfel und Rum unterheben und alles in gefettete Miniguglförmchen geben. 

Bei 180 gr. ca. 20 - 25 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Zu den kleinen Kuchen gab es für meine Mädels noch leckere selbstgemachte heiße Schokolade
mit Cheesecake-Topping.
Und auch hierfür habe ich das Rezept für Euch :

Heiße Schokolade mit Cheesecake-Topping:
{ 4 Gläser á 250 ml }

1 Liter Milch
1 Vanilleschote
200 gr. Zartbitterschokolade
Zucker

200 gr. Sahne
175 gr. Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 EL Zucker

6 Butterkekse 

Mark der Vanilleschote auskratzen. Milch in einen Topf füllen und gemeinsam mit dem Mark der Vanilleschote, der Schote, der Schokolade (wir haben 50 % Zartbitter verwendet) und Zucker
je nach Geschmack aufkochen lassen. Ständig rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist - Fertig!

Frosting:
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
Frischkäse mit Zucker cremig rühren. Sahne unterheben.
Alles in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die heiße Schokolade spritzen.

Mit Butterkekskrümel bestreuen.



Wir haben unsere heiße Schokolade in diese genialen Masongläser gefüllt.
Es gibt sie bei Blueboxtree!
Ihr kennt ja bestimmt noch die kleine Variante, z.B. HIER.
Diese Gläser sind noch eine Nummer größer und das Tolle daran ist, dass man den Innenteil,
des Deckels herausnehmen kann. Man kann das Glas somit auf verschiedene Arten verwenden!
Ich liebe es schon jetzt und wir werden es bestimmt noch oft im Einsatz haben!


Unsere Gugls habe ich heute auf 3 verschiedene Arten serviert :-).
Mein Mann und ich mochten sie mit einem Klecks Kardamom-Sahne.
Dazu habe ich Sahne mit Vanillezucker und gemahlenem Kardamom halb steif geschlagen!

Meine kleine Tochter hat sie auch mit der Sahne und noch mit 2 kleinen Fondant-Äpfeln verziert
bekommen.
Dafür habe ich roten Fondant zu kleinen Kugeln geformt und in die Mitte eine ganze Nelke gesteckt,
fertig war unser Mini-Apfel!


Und meine Große wollte die Gugls lieber ganz pur.
Ihr habe ich sie auf einen Lollistick gesteckt!
Ihr seht, jeder will es anders :-))!

Eine kleine Info habe ich noch zum Schluß:
Ich bin am 12. Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt.
Ab 17:00 Uhr könnt Ihr mich wenn Ihr mögt  dort treffen!
Wer zufällig gerade an dem Tag dort unterwegs ist - ich würde mich sehr freuen, wenn
Ihr bei mir vorbeischaut :-)))!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne, neue Woche!!!

♥♥♥
Alles liebe,
Yvonne



Kommentare:

  1. ...lecker ,lecker..wieder ein wunderschöner Post!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. hrmmm...heisse schoki mit frischkäsetopping...noch nie gehört...klingt aber extremst lecker :)
    danke für die tollen bilder und rezepte :)

    GGLG,
    jules

    AntwortenLöschen
  3. ...jaha, wir haben heute auch die allerersten Äpfel zu lecker Apfelkuchen verarbeitet! Eure schauen auch sooooooo lecker aus !!!!
    Ich lasse allerliebste Grüße da,
    herzlichst Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wie schafft ihr es so schlank zu bleiben, bei all den Leckereien, die du immer zauberst? :)
    Lieben Gruß Yna

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle rote Äpfel, man möchte glatt reinbeißen :-)
    Die kleinen Gugelhupf´s backe ich auch ganz gern, mit Apfel hatte ich sie noch nicht.
    Sind bestimmt sehr lecker. Die Bilder machen Appetit :-)

    LG und eine schöne neue Woche!

    Sylke

    AntwortenLöschen
  6. Wow heisse Schokolade mit Cheesecake Topping, das hört sich ja toll an, auf jeden Fall sieht es umwerfend lecker aus.
    Viele liebe Grüsse und noch einen gemütlichen Sonntag Abend.
    rosa & limone

    AntwortenLöschen
  7. Delicious !!!..thanks for sharing...love Ria...xxx..

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne,

    seit gestern ist dein Buch endlich da! Ich habe mich schon riesig darauf gefreut und natürlich mußte ich gleich etwas Zeit nehmen zu lesen. Ich bin begeistert und bei mir bricht schon fast das Backfieber wieder aus :) Schau mal bei Martha's vorbei, da gibt es eine ausführliche Rezesion. Ich graturliere dir noch einmal ganz herzlich zu deinem Buch. Fabelhaft!
    GGGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  9. Hello Yvonne...your girls are lucky! Everything looks so delicious. Thank you for sharing your recipe! Take care, Laura :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe deine Fotos!
    Postkarten-Niveau :)

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  11. Oh was für ein leckerer Post,
    auch ich bin froh das es nun wieder heimische Äpfel zu kaufen gibt.
    Leider tragen unsere Apfelbäume noch nicht und die zwei Alten hat der Sturm dahin gerafft, da bleibt nur der Apfelhof :))
    Es ist wieder mal ein Augenschmaus deine Fotos anzuschauen, leider werde ich darauf eine Weile verzichten müssen, denn ich habe mir einfach eine Auszeit gegönnt.
    Ist momentan alles ein bisschen viel, sodass ich mich zu diesem Entschluss durchgerungen habe.
    Für die Buchmesse wünsche ich Dir viel Erfolg und drück die Daumen das sich viele Bloggerinnen dort einfinden werden. Leider werde ich dann im Geschäft stehen, da langer Samstag und verkaufsoffener Sonntag angesagt sind.
    Dir alles Gute und viele liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  12. wie wunderschön und ach wie schade!
    dann sehen wir uns ja doch nicht auf der buchmesse, bin am 14. oktober dort.
    alles liebe und einen schönen start in die woche,
    dani

    AntwortenLöschen
  13. mmmmh.....lecker, da würd ich am liebsten reinbeißen!!!!
    Liebe Grüße Mia

    AntwortenLöschen
  14. Wow...it's not good for me, but it really looks very delicious! Your pictures are amazing, like always! I can learn a lot of your way of photography!

    Wish you a happy week, Yvonne! Love, Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Hach gibt es heute wieder tolle Sachen bei Dir zu entdecken. So nette Leckereien und traumhafte Bilder. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht alles wieder so fantastisch aus! Ich muss auch noch mein 2. Apfelbäumchen abernten... da kommt dein Apfelguglrezept gerade recht :) Freu mich schon so auf dein Buch, liebe Yvonne!

    Einen schönen Abend wünscht dir
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Wie immer- wunderschön!!

    Und die Äpfel passen perfekt zum Nagellack :))

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  18. mhhhhh was für leckere bilder! ein traum... wir haben am wochenende auch die ersten äpfel geplückt, endlich apfelzeit :) viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  19. was tolle Äpfel! Danke für das Rezept!
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  20. Yvonne, du bist einfach eine wahre Künstlerin! Diese Gugls sehen so was von lecker aus. Irgendwie will meine Form nie so, wie ich es will ;-( Butterst du die Form mit flüssiger Butter und einem Pinsel? Und die heisse Schokolade schmeckt meinen Jungs und natürlich auch mir bestimmt - danke für diese tollen Rezepte und die Bilder machen ja sowieso immer Lust aufs Ausprobieren. Ich wünsche dir einen guten Start in eine wunderbare Herbstwoche. Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Yvonne, das sieht soooooo lecker aus. Absolut geniale Fotos....wie immer ;-)))
    Viel Glück und einen tollen Aufenthalt bei der Buchmesse!!

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  22. Liebes Fräulein Klein,
    Ihre Apfelverarbeitung ist fototechnisch schon mal sehr gelungen!
    Und geschmacklich sicher auch!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Yvonne,
    was für ein leckerer Post, danke für die Rezepte! Schade, dass ich zu weit weg wohne, aber vielleicht kommst Du auch einmal zur Buchmesse nach Leipzig? Da würde ich auf jeden Fall vorbei kommen! ;-))
    wünsche Dir eine schöne Woche und ganz liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  24. Das klingt grandios und ist ein herrlicher Post zum Herbstbeginn. Ich liebe den Apfel und alles was mit ihm zu tun hat ...lgtani

    AntwortenLöschen
  25. Naja heiße Schokolade mit Cheesecake Topping ??hui Yvonne ich liebe deine Rezepte aber ich glaube das könnte ich nicht ausprobieren.Ich bin schon sehr neugierig wann dein Buch bei mir ankommt,zugesagt wurde es mir für morgen,bin schon gespannt.Die Äpfel sind wunderschön ,tolle Bilder.Edith.

    AntwortenLöschen
  26. Tolle Fotos -wie immer! Die Äpfelchen sind ja auch wahnsinnig dekorativ mit dem kräftigen, frischen Rot! Danke für das Gugl-Rezept, wir haben viele Äpfel im Garten, da sind Apfel-Rezepte immer willkommen!
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  27. Frankfurt? Das muss ich mir glatt notieren, ist ja nicht so weit...
    Ich glaube, die Äpfel in unserem Garten muss ich auch mal langsam ernten.
    Gugls am Stiel ist ja auch klasse! Und die Schokolade mit dem Topping - sehr lecker, muss ich mir merken!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  28. Das sieht ja mal wieder alles sehr appetitlich aus! Schade, dass Frankfurt mal eben nicht so um die Ecke liegt, ich hätte dich dort sehr gerne besucht und wünsche dir schon mal viel Spaß und Erfolg!
    Lieben Gruß von Barbara

    AntwortenLöschen
  29. Ich liebe deine einfachen und doch so wirkungsvollen Ideen!!!
    Und deine wunderbaren Fotos machen das ganze vollkommen!

    Herzlichst
    Mela (...ist übrigens die Abkürzung meines Namens und heisst auf ital. Apfel ;-)!)

    AntwortenLöschen
  30. You look fabulous .... I admire you very much. You are an inspiration. Thank you.
    I'd like to be in Frankfurt to be able to know .....
    Have a great week. Claudette

    AntwortenLöschen
  31. Zum reinbeissen lecker ;) Das typische Herbst Obst ;) Ich liebe auch Bratapfel zugerne!!! Liebe Grüße Jeannette

    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  32. Hört sich super lecker an! Mmh es gibt ja reichlich Äpfel momentan hier...mal sehen. :) Danke für's Rezept. Eure drei Varianten hast du wieder klasse eingefangen! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Yvonne
    sehr speziell Apfel und Schokolade, hört sich aber gut an und vor allem wenn die Äpfel aus dem Garten kommen! Mit diesen Topping's sicher immer wieder ein anderer Genuss!
    Ganz liebe Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
  34. Ich krieg schon wieder Hunger!!!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  35. So, so, so wunderschöne Bilder, liebe Yvonne. Ich kann gar nicht beschreiben, wie toll ich die Bilder find! Riesengroßes Kompliment. Bin verliebt.

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Yvonne,

    wow, was für tolle rote Äpfel und was für schöne Bilder !!!
    Bin immer hin & weg von deinen Back & Fotokünsten ..
    Ich werde am 14 .Oktober auf der Buchmesse sein, so schade....

    Schick dir liebe Grüße,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Yvonne! :) Alles sehen ganz lecker und wunderschön aus. :) Jetzt esse ich viele Apfel, am liebsten direkt vom Garten. Wünsch dir eine schöne Woche! xo

    AntwortenLöschen
  38. Everything is just perfect, Yvonne!
    As always;)
    Thank you for inspiration;)
    Ira

    AntwortenLöschen
  39. Oh wie schön! So ein Baum ist schon was tolles.
    Hihi lustig wie jeder eine andere Variante möchte :)

    Wo sind denn die großen Gläser her?
    Würd mich über eine Antwort freuen.


    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  40. Amazing photos. What a lovely autumn-feeling <3

    AntwortenLöschen
  41. Ich brauch unbedingt diese Gläser ;-)))

    Guten morgen meine liebe,

    danke für das Guglrezept.Ich liebe ja diese kleinen Teile sehr. Und Buchmesse...ja...Buchmesse.Ich würd so gern vorbeikommen. War vor zwei Jahren mit einer Freundin in Frankfurt und total begeistert. So gerne hätte ich Dich dort dieses Jahr besucht. Leider ist der Termin für mich ncht machbar. Freue ich aber diese Woche schon sehr auf Dein Buch.

    Ich gehe davon aus das bei Dir die Anspannung nun auch noch mehr steigt.

    Ich wünsche Dir eine tolle Woche.

    Alles Liebe, Maria

    Wenn meine Planung so klappt wie ich mir das vorstelle komme ich dieses Jahr auf jeden Fall nochmal nach Passau. Melde mich bei Dir ;-)))




    AntwortenLöschen
  42. ich finde es wunderschön, wie viel mühe du dir immer machst und was für herzallerliebste dinge du dir ausdenkst.
    liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Yvonne.
    everything looks so delicios,nice recipe
    Thanks for sharing,
    Hugs Nely!

    AntwortenLöschen
  44. Hallo liebe Yvonne,
    das sieht mal wieder super lecker aus... freue mich schon auf Dein Buch.
    Herzliche Grüße und Euch eine schöne Woche
    Bine

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Yvonne,

    ich liebe Deine Bilder!
    Unsere Äpfel sind noch nicht so weit. Ich bald um Dein Rezept nach zu backen :-)

    Liebe Grüße,Eva

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Yvonne,
    wundervolle Apfelerntenbilder!
    Und die heiße Schokolade klingt so unverschämt lecker - das MUSS ich nachmachen! Vielen Dank für diese Idee!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  47. Dear Yvonne, I just love these pictures of the red apples! Everything looks so Deliscious! And also I wish you good luck at the Buchmesse :)) klem

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Yvonne, das sind mal wieder wunderschöne Fotos! Und das Rezept klingt traumhaft - das muss ich als Käsekuchen-Fan unbedingt mal ausprobieren!

    Alles Liebe, die andere Dani

    AntwortenLöschen
  49. Was bist Du fies, sowas zu posten, wenn ich Hunger habe. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  50. Mmmmh...lecker....!!! So eine liebe Freundin mit einem so tollen Apfelbaum hätte ich auch gern ;o). Wieder einmal wunderschöne Fotos!!
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Yvonne,
    die Äpfel haben eine klasse Farbe!
    Heuer schaff ich es leider nicht auf die Buchmesse, sonst hätte ich dich sehr gerne mal kennengelernt!
    lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  52. Ach herrje, bei so vielen Köstlichkeiten fange ich doch nicht gleich an wieder hungrig zu werden! Sehr schönes Rezept :)

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Yvonne,

    der dunkle Kirschkuchen nach deinem Rezept war ein voller Erfolg. Sogar mein Chef, der heute zwei Stückchen als Mittagsmahlzeit gegessen hat, war begeistert. Er meinte, mit einem Glas Rotwein wäre das ein feiner Nachtisch.
    Nun liegt das Rezept in der Schublade, wird aber sicher - spätestens zu Weihnachten - wieder herausgeholt.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  54. Mmh,das sieht richtig richtig lecker aus!
    Ach,das ist schade;ich bin nämlich erst am 14.auf der Buchmesse.Schade,schade!

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Yvonne, einfach herrlich Deine Bilder! Dunkler Hintergrund und als Kontrast Dein Nagellack. Ich liebe es!!! Das Rezept nehme ich mir mit und werde es natürlich testen! Vielen Dank dafür. Die Buchmesse ist der absolute Wahnsinn wie oft ich da schon war. Nur in diesem Jahr habe ich am 12. Oktober Geburtstag und bin nicht dabei. So schade!!!! Hätte ich das früher gewußt (hätte es mir ja eigentlich denken können mit Deinem neuen tollen Buch)hätte ich die Einladung nur einen Tag verschoben ;-)
    Ich hätte Dich ja zu gerne einmal kennen gelernt.

    Allerliebste Grüße schicke ich Dir!

    Tini

    AntwortenLöschen
  56. Hhmmm, Du machst immer so tolle Sachen und danach sooooo tolle Fotos!!!
    GLG
    Taty

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Yvonne ich habe heute dein Buch bekommen und habe sofort deinen Kirschkuchen (Gugelhupf )gemacht.Der Kuchen ist ein Traum,ehrlich so gut!Ich habe mir vorgenommen jede Woche ein Rezept zu probieren.L.G.EDith.

    AntwortenLöschen
  58. Die Bilder sind echt der Hammer welche kamera habt ihr benutzt ?
    www.tectestersonline.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Yvonne,
    heiße Schokolade ist sehr lecker, besonders im Herbst und Deine sieht besonders schmackhaft aus!
    Alles Liebe,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Yvonne!
    Gestern ist endlich dein Buch bei mir angekommen:) Was für ein Traum, kann es gar nicht mehr aus den Händen legen! Ich freue ich mich so unglaublich für dich, das deine wunderschönen Werke in solch einem liebevollem Rahmen veröffentlicht wurden. Und deine beiden niedlichen Mädchen sind über ihre kleinen Bilder Beiträge sicher sehr erfreut! Leider ist Frankfurt etwas sehr weit, ca. 4 Std., von uns entfernt, trotzdem wünsche ich dir einen herrlichen Tag auf der Buchmesse.
    Liebste Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  61. Vielen Dank, liebe Yvonne. So werde ich das nächste Mal, trotz Silikon, die Form buttern. Schöne Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  62. ach wundervoll! in unserem garten warten gefühlte 5 tonnen äpfel auf uns. wieviele gugls das wohl gibt? ;)

    AntwortenLöschen
  63. Dear Yvonne,

    The chocolate apple gugis look delicious and many thanks for sharing the recipe.
    Hope that the book Fair goes well.

    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen