Waldspaziergang und weißer Schokoladenkuchen mit Äpfeln



Gestern Nachmittag waren meine große Tochter und ich 
unterwegs auf einen kleinen Spaziergang im Wald wie jedes Jahr um diese Zeit.
Dazu nehmen wir uns meistens unser Körbchen mit Leckerein mit.
Bilder vom letzten Jahr findet Ihr HIER.




Bereits gestern Vormittag habe ich noch einen Kuchen gebacken.
Einen weißen Schokoladenkuchen mit Kardamom und Äpfeln.




Ein kleines Stückchen Kuchen haben wir uns außerdem mitgenommen.




Transportiert haben wir sie in den praktischen Dreieck-Kuchenboxen inkl.
der Holzgabeln,
die ich im Frühling HIER erstanden habe.



Mit von der Partie waren außerdem die süssen gepunkteten Pappteller und -becher




Und hier kommt das Rezept für den Kuchen:

weißer Schokoladenkuchen mit Kardamom und Äpfeln
{Springform 20 - 24 cm}

100 gr. weiße Schokolade
250 gr. Butter
120 gr. Zucker
4 Eier
Mark von 1 Vanilleschote
220 gr. Mehl
100 gr. gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1/2 TL gemahlener Kardamom
1 TL Zimt
3 EL Milch
2-3 mittegroße - große Äpfel

Puderzucker

Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und ein kleines bisschen abkühlen lassen.
Butter mit Zucker schaumig schlagen.
Eier zugeben mit dem Mark der Vanilleschote weiter rühren.
Schokolade untermengen, danach Mehl mit Mandeln und Backpulver.
Gewürze und Milch ebenfalls unterrühren.

Eine Springform (20 - 24 cm) einfetten und Teig einfüllen und glatt streichen.
Äpfel schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen und in den Teig damit belegen.
Leicht hineindrücken.

Bei 180 Grad ca. 50-55 min. backen. Mit einem Holzstäbchen testen,
ob noch Teig daran kleben bleibt. Wenn ja, dann Backzeit etwas erhöhen.

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Hinweis:
Ich habe unseren Kuchen in einer 20 er Springform gebacken.
Dafür reichen 2 Äpfel.
Wenn man den Teig in eine 24 er Springform füllt, benötigt man mindestens 3 Äpfel!




Bezugsquellen:

gepunktete Pappbecher und -teller, Strohhalme und Milchfläschen: Blueboxtree

Kuchenbox mit Gabeln: Anthropologie


Ich wünsche Euch eine schöne neue Woche,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne



Kommentare:

Ladybird hat gesagt…

Hallo Yvonne,
Deine Fotos zaubern eine tolle Herbststimmung und der Kuchen sieht einfach köstlich aus. Unser herbstlicher Waldspaziergang steht ganz oben auf meiner Liste.
Viele Grüße,
Sandra


www.Eleganz-im-Reihenhaus.blogspot.de

Lisbeth`s hat gesagt…

Liebe Yvonne,

wunderschöne Fotos! Eine sehr hübsche Bilderreihe mit lecker Törtchen.

Ich mag deine Posts sehr .

liebe Grüße
karin

Sandra Smoleń hat gesagt…

MMMmmmm, lecker, lecker! Ich will auch! Sieht alles toll aus. Ich kann leider nicht gut backen :( versuche ich aber :)

Caty hat gesagt…

Ach,
wie schaut das wieder lieb aus!
LG Caty

DANANE hat gesagt…

Das ist ja super gutaussehender Waldspaziergang. Wow. Rotkäppchen würde neidisch werden und der böse Wolf würde euch freundlich den Weg zeigen (naja, vielleicht würde er ein Stück Kuchen abhaben wollen).
Einen Schokoladenkuchen mit weisser Schokolade, habe ich noch nie gegessen.

Liebste Grüße
Dana

Moni hat gesagt…

ein richtig schöner Herbstspaziergang!
liebe Sonntagsgrüsse schickt dir Moni

just be. happy! hat gesagt…

Das klingt überaus köstlich und die Bilder sind wundervoll!

ela hat gesagt…

Herbst ist einfach schön, und noch schöner auf Deinen Bildern!

Marisa hat gesagt…

Liebe Yvonne,
mhhh... das hört sich so gut an. Das Rezept muss ich mir direkt abspeichern. Dir einen schönen Wochenanfang.
Liebe Grüße
Marisa

STILREICH hat gesagt…

Dein erstes Foto erinnert mich ja direkt an "Rotkäppchen". Fehlt nur noch der Wein und das rote Käppchen :-) Oh, gegen so einen richtig gemütlichen Waldspaziergang hätte ich auch nichts! Leider gibts bei uns weit und breit nur Weinberge.... aber umso mehr freue ich mich, wenn wir einen Wochenendausflug in den Wald machen!

Der Kuchen sieht wahnsinnig lecker aus!

Wünsch dir noch einen schönen Abend,
GLG Anika

Sandy hat gesagt…

wow, wie immer traumhafte bilder!!!! daaaaanke! liebe grüsse sandy

Tine hat gesagt…

Wie im Bilderbuch!

einfallsReich amy k. hat gesagt…

märchenhaft schön deine fotos! der kuchen sieht köstlichst aus!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy

felix-traumland.eu hat gesagt…

Hallo Yvonne,
das war bestmmt ein toller spaziergang,
und der kuchen dazu, lecker
liebe grüße
regina

frl. wunderbar hat gesagt…

Oooh. Waldspaziergänge sind im Herbst wirklich allertollst! Müssen wir auch bald einplanen!
Der Kuchen sieht superlecker aus :)

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

hallöle:::: EIGENTLICH HOB I ALLES dahoam::: UND dann WERD i morgen GLEI starten;:;; DEIN guaten KUACHAL:: nachzumachen:::: MHHH lecka... freu... freu... HOBS no FEIN...heit.. bussal AUS Tirol---- de BIRGIT... de WOS SICH SCHO auf DEI biachal GFREIT::::

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Oh, das sieht nach einem herrlichen Spaziergang aus. Und dieser Kuchen....mhhhhh!
Liebe Grüße,
Markus

*Martha-s* hat gesagt…

Liebe Yvonne,
das Kuchenrezept ist ja wieder ein Traum. Von Apfelkuchen kann ich nie genug bekommen und dann noch bei so schönem Wetter im Wald gegessen. Hmmm..
GGGLG Jana

ALEXandra hat gesagt…

Tolle FOtos und ein Fischgrätenzopf :) wie schön :)
LG
Alex

Jenny hat gesagt…

Das sieht nach einem wunderschönen Tag aus!

TAMINCHEN hat gesagt…

Liebe Yvonne

Dein Kuchen schaut lecker aus wie immer, mhhh! Und mit den tollen Accessoires dazu, war der Ausflug im Wald bestimmt erfolgreich!

Dir auch ein guter Wochenstart!
Liebster Gruss
Taminchen

Rumour has it hat gesagt…

Liebe Yvonne, heute lag Dein neues Buch in unserem Briefkasten und ich kann nur sagen: einfach wunderbar!! Hübsche Bilder, viele tolle Anleitungen und Rezepte... usw. Herrlich!

Schönen Gruss, Marjolijn

kunterbuntweissblau hat gesagt…

Zum Anbeißen! Der Kuchen sieht unglaublich gut aus! Und euer Waldspaziergang so harmonisch und relaxed! Toll! Liebste Grüße, Amelie

pure Viefalt hat gesagt…

Liebe Yvonne, an den Waldbildern sieht man so deutlich, dass die Jahreszeit jetzt einfach wundervoll ist, genauso wie Dein Kuchen, liest sich ganz wunderbar und schmeckt sicherlich auch so.

*wink*
Betty, die versucht wieder öfter hier zu sein.

SoMarie hat gesagt…

Hallo Yvonne,
tolle Fotos und ein prima Kuchen.
Habe meiner Freundin von "Weihnachten mit Frl. Klein" vorgeschwärmt. Haben es beide bestellt und heute
sind die 2 Bücher gekommen, sehr, sehr schön. Jetzt kann Weihnachten kommen!!!
Voriges Jahr fand Weihnachten sehr reduziert statt - Gipsfuß/3-facher Bruch.
Der Kuchen wird unser Feiertagskuchen.
Liebe Grüße SoMarie

die kleine Plauderei hat gesagt…

Schöne Impressionen! Einen Fliegenpilz habe ich in natura noch nie gesehen, das nenne ich mal Glück :)
Liebe Grüße, Lilli

Tina hat gesagt…

Hallo Yvonne,
das Rezept wird auf jeden Fall probiert.

Alles Liebe
Tina

Hanna hat gesagt…

Die Fotos sind wirklich wunderschön! Tolle Idee den Kuchen mit in den Waldspaziergang zu integrieren :)
Ganz liebe Grüße
http://einneuerweg.blogspot.com

Miss.Tammy hat gesagt…

Herrlich, der Waldspaziergang ist eine tolle Tradition!

Egbert Büschel hat gesagt…

die Trinkhalme, die Becher, die Teller, die Tischdecke, die Jacke -- alles stimmt bis aud das Pünktchen,
tolle Serie

egbert

Anna hat gesagt…

Liebe Yvonne!
Mein Post zu deinem Buch ist eben fertig geworden und steht nun im Netz! Viel Spaß damit und ich hoffe sehr, das er dir gefällt! Euch einen schönen Sonntag! Ganz liebe Grüße, Anna

Cara hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,
das Rezept kam wie gerufen! Ich habe es heute nachgebacken, und er gelingt auch in einer 26cm Springform =)

http://the-lines-between.blogspot.de/2013/10/suer-sonntag-16-apfelkuchen-mit-pfiff.html

liebe Grüße,
Cara

Experimente aus meiner Küche hat gesagt…

Sehr lecker der Kuchen! Vor allem die weiße Schokolade schmeckt sooo toll :)
http://experimenteausmeinerkueche.blogspot.de/2013/10/bratapfelkuchen-mit-weier-schokolade.html
Lieben Gruß
Yvonne

Emilka hat gesagt…

Hallo, ich habe Schokoladenkuchen mit Äpfeln schon zweimall gebacken, und schmeckt toll !!! Vielen Dank für das Rezept, Emilka

Flicksi hat gesagt…

Der Kuchen war sehr lecker, auch wenn er mir etwas zu dunkel geraten ist.
http://bento-garden.blogspot.de/2013/11/geburtstagskuchen-birthday-cake.html

Damaris B. hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne :)
Auch ich habe mich an dem Kuchen versucht und er war einfach nur köstlich:
http://schokokussundzuckerperle.blogspot.de/2013/11/weier-schokoladenkuchen-mit-apfeln.html
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für das posten des Rezeptes,
Dami